In Rohrbach fand der erste Kreiskinderfeuerwehrwandertag statt. 15 Kinderfeuerwehrgruppen aus dem Landkreis kamen zusammen, um einen ereignisreichen Tag voller Spaß und Herausforderungen zu erleben.
Rohrbach – Am Samstag, den 8. Juni 2024, kamen insgesamt 15 Kinderfeuerwehrgruppen mit 163 Kindern und 48 Betreuenden aus dem Landkreis in Rohrbach zusammen, um am ersten Kreiskinderfeuerwehrwandertag teilzunehmen.
Die jungen Feuerwehrleute meisterten insgesamt 13 Stationen auf einem etwa 2 km langen Rundweg durch den Ort. Neben Feuerwehrwissen wurden auch Geschicklichkeit und Allgemeinwissen abgefragt. Einen Höhepunkt des Tages war ein Kreuzworträtsel, das die Kinder durch genaues Beobachten des Ortes lösen konnten.
Mit Bravour bewältigten die Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren Aufgaben wie den Schlauchlauf, bei dem sechs Kinder in einem zu einem Ring geschlossenen Schlauch eine Strecke von bis zu 80 Metern zurücklegen mussten. Eine weitere Herausforderung war die Wasserwand, bei der ein Luftballon mit einem Strahlrohr durch ein Drahtgestell transportiert werden musste. Besonders viel Spaß bereitete die Pantomimestation, an der die Kinder Gegenstände, Berufe oder Tiere nonverbal darstellen sollten. Der Fachbereich 14 – Kinderfeuerwehr achtete bei der Auswahl der Aufgaben auf einen hohen Spaßfaktor und ein altersgerechtes Herausforderungsniveau.
Auch die Betreuenden hatten die Möglichkeit, begehrte Punkte für ihre Schützlinge zu sammeln. Bei dem Spiel „Dosenjojo“ mussten sie vier Dosen mit einem präparierten Feuerwehrhaltegurt von Baumstämmen kegeln. Ein Drehwurm war bei diesem Spiel garantiert.
Landrätin Sabine Sitter besuchte die Veranstaltung und probierte zusammen mit den Mitgliedern der Kreisbrandinspektion die Spiele aus.
Nach einem ereignisreichen Wettbewerb erhielten alle Kinder eine Medaille und einen Plüschgrisu als Gruppenmaskottchen. Die Kinder auf dem Siegertreppchen, die Feuerwehren Lohr, Frammersbach und Wombach, wurden mit einem zusätzlichen Grisu, einer Medaille und einem Pokal für die Gruppe ausgezeichnet.
Eine Veranstaltung in dieser Größenordnung ist nur mit einem starken Partner in der Region zu bewältigen. Unser Dank gilt der Sparkasse Mainfranken für das Sponsoring des Kinderwandertages.