„Wenn ich groß bin, möchte ich Feuerwehrmann/-frau werden!“

Oft hört man diesen Satz von unseren Jüngsten. Ein großer Traum bei vielen unserer Kinder.

Zudem kämpfen die Feuerwehren um Nachwuchs, um zukünftig den Aufgaben des Feuerwehrdienstes gerecht zu werden. Der demografische Wandel und die Vielzahl von Freizeitangeboten im Kindes- und Jugendalter, lassen die Spinde der aktiven Mannschaft leerer werden.

Um diesen Wunsch bereits als Kind wahr werden zu lassen und um die Retter von morgen auszubilden, gründen viele Feuerwehren im Landkreis Main-Spessart inzwischen eine Kinderfeuerwehr.

Nunmehr 35 Feuerwehren im Landkreis bieten Kindern ab 6 Jahren die Mitgliedschaft in einer Kinderfeuerwehr. Insgesamt sind 495 Kinder des Landkreises bereits Mitglied bei einer Kinderfeuerwehr.

Schwerpunkte der Kinderfeuerwehren:

• Feuerwehrtechnische Aufgaben spielerisch erlernen
  • Brandschutzerziehung und -aufklärung
  • Grundlegende Kenntnisse in Erste-Hilfe
  • Vermitteln von Teamfähigkeit und Kameradschaft
  • Vorbereitung auf die Jugendfeuerwehr

Hast auch DU Lust auf ein spannendes Hobby, das von Teamgeist und Hilfe an Mitmenschen geprägt ist, daneben noch viel Action und Spaß mit sich bringt?

Dann melde auch Du Dich bei Deiner Kinderfeuerwehr! Nachwuchsretter werden immer gebraucht!

Nehme Kontakt mit uns auf…