Jugendfeuerwehr... was ist das?

Die Jugendfeuerwehr ist eine eigenständige Jugendorganisation innerhalb der freiwilligen Feuerwehr. Mitmachen können alle Jugendlichen ab dem vollendeten 12. Lebensjahr bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.

Warum Jugendfeuerwehr?

Bei uns lernen die Jugendlichen mehr als nur Feuer löschen und Schläuche rollen. Die Feuerwehren vermitteln neben spannender Technik auch Teamgeist und Kameradschaft. Bei uns steht das Miteinander an erster Stelle, nur gemeinsam sind wir stark! Ein gewaltfreier Umgang und demokratisches Werteverständnis gehören seit je her zu unseren Grundwerten.

Was wird denn nun genau geboten?

• Moderne Technik
  • Kameradschaft und Freundschaft
  • Wettbewerbe und Abzeichen
  • Spaß und Sport

Die Kreisjugendfeuerwehr

Die Kreisjugendfeuerwehr ist der Zusammenschluss aller Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Main Spessart. Insgesamt haben wir 119 Feuerwehren, mit 88 Jugendgruppen und 35 Kindergruppen. Zu unseren Mitgliedern zählen 813 Jugendliche mit 222 Betreuer*innen. Die Nachwuchsarbeit ist eine der wichtigsten Säulen der Feuerwehren. Nur so können wir unser Bestehen und damit die Sicherheit der Bürger*innen im gesamten Landkreis garantieren.  Vertreten wird die Kreisjugendfeuerwehr durch den Jugendausschuss.

Zu unseren Aufgaben zählt unter anderem:

• Beratung der Feuerwehren
  • Schulungen und Fortbildungen für Betreuer*innen und Jugendliche